Zum Hauptinhalt springen

Wenn wir von Heimtieren sprechen meinen wir meist Kaninchen und Nagetiere wie Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Mäuse usw., aber auch Frettchen und andere Exoten (Das Spektrum der behandelten Tiere reicht hier von der Bartagame über Krokodile bis hin zu Waschbären, Elefanten und Vögel). Bei allen diesen Tierarten werden natürlich in unserer Praxis Augenerkrankungen behandelt, ein weiterer Schwerpunkt ist aber auch die Untersuchung und Behandlung der „normalen“ kleinen Heimtiere.
Diese kleinen Heimtiere zeigen als klassische Beutetiere oft erst sehr spät deutliche Krankheitsanzeichen. Das sichert zwar evtl. ihr Überleben in freier Natur, aber in der Obhut des Menschen ist diese Strategie leider von Nachteil -denn je früher eine Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf Heilung. Daher ist eine genaue Beobachtung durch den Besitzer gefragt. Auch kleine Abweichungen im Normalverhalten können ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Erkrankung sein.
Lange Zeit war die tiermedizinische Versorgung der kleinen Heimtiere eher mangelhaft. Zum Glück hat sich dieses Denken in den letzten Jahren deutlich geändert: zum einen werden die Tiere besser beobachtet und meist schon im frühen Krankheitsstadium in der Praxis vorgestellt, zum anderen nehmen auch viele Tierärzte diese Tiere und ihre Erkrankungen ernster.
Da viele Erkrankungen häufig aus Fütterungs- oder Haltungsfehlern resultieren ist es uns auch ein Anliegen diese möglichst schon im Vorfeld durch umfassende, fundierte Beratung zu verhindern.
Unsere Heimtierexpertin bietet hier die Erfahrung aus 20 Jahren Zucht und Haltung von Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern.

Zu den Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die wir routinemäßig anwenden, gehören z.B.

Bildgebende Verfahren

Untersuchungsmethoden wie Röntgen  und Ultraschall, die bei Hund und Katze schon lange selbstverständlich in der Diagnostik eingesetzt werden, sind auch im Bereich der Heimtiere nicht mehr wegzudenken, um zügig zu einer Diagnose zu gelangen.

Blutuntersuchungen

Viele Erkrankungen lassen sich durch eine Blutuntersuchung feststellen, auch beim Meerschweinchen, Kaninchen oder Frettchen. Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion sind nur auf diesem Wege sicher zu diagnostizieren
Daher nehmen wir auch bei diesen Tieren regelmäßig Blut ab um näheren Aufschluss über die Krankheitsursache zu erhalten.

Zahnheilkunde beim Heimtier

Ein leidiges Thema bei den Nagern sind immer wieder die Zähne. Sei es durch angeborene Fehlstellungen, durch falsche Fütterung oder Verletzungen im Mundraum. Unsere Zahnstation ist mit seiner Zusatzausrüstung auch für diese Patientengruppe hervorragend ausgerüstet. Viele Zahnkorrekturen können beim ruhigen Umgang mit den Patienten wach oder nur mit einer leichten Sedation erfolgen.

 

Hautuntersuchungen:

Haut und Haare sind ein Spiegelbild der Gesundheit. Stimmen Ernährung, Hygiene und soziale Strukturen in der Haltung, so sieht man dies auch an einem glänzenden, glatt anliegenden Fell und einer schuppenfreien Haut, die frei von Kratz- und Bisswunden ist. Mögliche Ursachen für Haar- und Fellprobleme sind Hauterkrankungen durch Parasiten, Hautpilze, bakterielle Infektionen, hormonelle Probleme

Beratung bei Fütterungsproblemen

Viele Erkrankungen beim Heimtier sind durch eine fehlerhafte Fütterung bedingt. Wir beraten Sie gerne!

Chirurgie

Fast alle Operationen, die bei Hund und Katze durchgeführt werden sind auch beim Heimtier möglich. Sollte eine Operation bei Ihrem Tier anstehen, bieten wir modernste Narkoseverfahren, auch Inhalations- und Intubationsnarkosen, um Risiken soweit wie möglich zu minimieren (s. auch Anästhesie).